Aktive Senioren Wädenswil
... und kein bisschen müde
 
Vor mehr als dreissig Jahren sollte sich in Wädenswil ein amtlicher Seniorenberater um die Freizeitgestaltung der Seniorinnen und Senioren kümmern. Insbesondere die damaligen Seniorinnen und Senioren waren damit gar nicht einverstanden. «Wir können selber für uns sorgen und brauchen keinen amtlichen Freizeitgestalter». Diese Aussage stiess in der Bevölkerung auf offene Ohren. „Hilfe zur Selbsthilfe bzw. „Senioren für Senioren war das Motto und so kam es, dass 1986 die Gruppierung «Aktive Senioren Wädenswil» gegründet wurde. Seither leisten die Aktiven Seniorinnen und Senioren in Wädenswil einen aktiven Beitrag zur Freizeitgestaltung. Wohl sind in der Zwischenzeit weitere Organisationen in diesem Bereich aktiv geworden. Dies stellt für die Aktiven Senioren aber keine Konkurrenz, sondern vielmehr eine Ergänzung dar, haben sich doch die Bedürfnisse der 3. Generation massiv verändert. Während des ganzen Jahres finden in regelmässigen Abständen Vorträge zu den verschiedensten Themen statt, seien dies Gesundheitsfragen, Berichte aus nahen und fernen Ländern, Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt oder ganz einfach die Berichterstattung über irgendeine Freizeitaktivität. Nach diesen Vorträgen besteht die Gelegenheit zu einem ungezwungenen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Dazu führen Wanderungen, Besichtigungen oder Exkursionen in die nähere oder weitere Umgebung. Ebenso bilden Bocciaplausch und Jassrunden einen willkommenen Bestandteil unseres Programmes. Dabei ist es durchaus möglich, dass noch weitere Aktivitäten vorgesehen werden, sofern die Nachfrage dazu gross genug ist. Bei all diesen Anlässen können Kontakte geknüpft, Probleme besprochen und spontan Probleme gelöst und neue Kolleginnen oder Kollegen kennen gelernt werden.
Die Aktiven Senioren verlangen keinen Jahresbeitrag, dafür ist eine
einmalige bescheidene Einschreibegebühr von Fr. 30.-- (Ehepaare Fr. 60.- / bitte zwei Formulare ausfüllen) zu entrichten. Für die Vorträge wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 10. erhoben. Dabei ist jeweils ein Kaffee inbegriffen. Die Reisen bezahlen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber. Ein ehrenamtlich arbeitendes Leiterinnen- und Leiterteam erarbeitet die Programmgestaltung und sorgt per E-Mail für die Information an all diejenigen, die ihren Obolus entrichtet haben. Empfänger oder Empfängerinnen ohne Internetanschluss erhalten diese Informationen selbstverständlich per Post.
Selber die Probleme angehen und lösen
dies haben die aktiven Senioren Wädenswil in den vergangenen Jahrzehnten eindrücklich bewiesen sie wollen und werden es auch in Zukunft tun.